Apollo in der Insektenoase

Wo seid ihr? Wild flattert Apollo einem schmalen Weg entlang. Er sucht seine Schmetterlings-Freunde Blauschwarzer Eisvogel und Roter Scheckenfalter. Doch nirgends sind sie zu finden. Traurig und niedergeschlagen landet er auf einem grossen Stein. Rundherum eine abgemähte Wiese.

Müde und hungrig streckt er die filigranen Flügel von sich und zeigt seine wunderschönen Farben. Zwei leuchtend rote Punkte umgeben von grauschwarzen Farbtönen, in der Mitte sein eleganter Körper übersäht mit feinsten Härchen. Apollo hat keine Kraft mehr, um seine Freunde zu suchen. Er hebt langsam den Kopf und schaut, ob es irgendwo eine Distel hat, welche ihren rosaroten Kopf mit feinen Fäden der Sonne entgegenstreckt. Seine Leibspeise. Doch weit und breit kein feiner Festschmaus in Sicht.

Apollo überlegt was er tun soll. Hierbleiben und verhungern oder die letzten Kräfte mobilisieren und Nahrung suchen. Apollo rappelt sich auf. Mit letzter Kraft macht er sich Flügelschlag um Flügelschlag auf den Weg. Unter ihm erscheint bald das Dorf Bergün. Er traut seinen Augen nicht. Was ist das bloss? Es riecht so gut. Auch seine geliebten Disteln kann er nun deutlich erkennen.

Er landet auf einem dünnen Ästchen. Vor ihm eine grosse Tafel mit dem Titel «Insektenoase Parc Ela». Apollo liest weiter. Sein Herz beginnt wie wild zu pochen und seine Augen strahlen. Hier entstehen nach und nach blühende Bahnböschungen, wilde Gärten und insektenfreundliche Themenwege. Wow.

Tränen kullern ihm über seine behaarten Wangen und da entdeckt er auch schon einen weiteren Schatz für seine Art. Extra für Apollo und seine Nachkömmlinge wird ein rundes Bauwerk aus Trockensteinmauern erstellt. Apollo weiss, dass seine kleinen, schwarzen Raupen solche Rückzugsmöglichkeiten lieben. Auch Disteln, Flockenblumen und Witwenblumen sind reichlich vorhanden.

Nach einem üppigen Mahl macht sich Apollo gestärkt auf den Weg, um seine beiden Freunde zu suchen. Er muss ihnen von dieser wunderbaren, neuen Welt erzählen und darauf mit einem flaudrigen Distel-Cocktail anstossen.

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.