Danke, Papa

Im Bewusstsein der heutigen Gesellschaft ist der Muttertag fest verankert. Das Datum, immer am zweiten Sonntag im Mai, ist oft fett markiert in der Agenda eingetragen. Dieser nationale Ehrentag der Mutter setzte sich in der Schweizer bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch – von einem Tag zu Ehren der Väter war bei uns zu jener Zeit nicht die Rede. Anders bei unseren deutschsprachigen Nachbarn: hier existiert der Vatertag bereits seit 100 Jahren!

Die Zeiten, in denen die Kindererziehung und der Haushalt ins Reich der Frau gehörten und dem Vater ausschliesslich die Aufgabe des Gelderwerbs, sowie die Kontrolle über die Ausgaben oblag, gehören heute weitestgehend zur Geschichte.

Väter sind heute im Familienalltag präsent, bestimmen die Erziehung aktiv mit, pflegen innige Beziehungen zu den Kindern. Die Aufteilung der Aufgaben im Haushalt ist vielerorts eine Selbstverständlichkeit.

Seit 2007 wird in der Schweiz jeweils am ersten Sonntag im Juni der Vatertag gefeiert. Dieser Tag soll Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck bringen, die gesamte Gesellschaft zur Auseinandersetzung mit zeitgemässen Rollenmodellen motivieren und die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben thematisieren.

Die Tage vergehen wie im Flug und oft findet man kaum Zeit zum Innehalten und Durchatmen. Laden sie mit unserer Geschenktrocke Ihren Vater, Grossvater, Schwiegervater oder Bonus-Vater zu einer gemeinsamen, zünftigen Auszeit ein. Der kräutrige Alpstein Bitter und das urchige Pantli sind dabei zwei herzhafte Begleiter.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Vatertag!

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.