Sichtbarkeit

Für die nächste Generation

Wir leben in einer Zeit mit grossen Umbrüchen. In der Goba gehen wir unseren Weg zuversichtlich weiter und mischen eigenständig mit in dieser Welt der volatilen Zahlen, der blühenden Blumen, flatternden Flauder, verunsicherten Menschen und des Wohlstandes. Letzteres ein hohes Gut! Für uns, die wir es haben, zuweilen selbstverständlich. Für jene, denen Wohlstand fehlt, scheint er noch Generationen weit entfernt. Denken und handeln wir zusammen – gemeinsam als Familie, Betrieb, Region, Nation und auch als Welt. Gemeinsam meistern wir mit Freude vieles.

Der Goba-Donut

Wie können wir möglichst umfassende Transparenz schaffen für unsere Kund*innen, unsere Partner*innen, unsere Mitarbeiter*innen, für Interessierte? Auf unserer Suche begegneten wir Kate Raworth und ihrer „Donut Ökonomie“.

Das Donut-Modell inspiriert uns, in Kreisläufen zu denken und für unser Unternehmen laufend bessere Wege zu finden, wie wir auch in der Qualität für Umwelt und Menschen wachsen, nicht nur in Sachen Umsatz und Finanzen. Es gibt den gerechten Raum für Menschlichkeit, in dem die Goba nachhaltig wirtschaften und leben will. Doch was sind die inneren Faktoren, welche ein gutes Leben für alle gewährleisten? Und was sind die äusseren, welche den Planeten nicht gefährden? Diese Fragen beschäftigen uns beim Entwurf unseres Goba-Donuts – einem Kreislaufschema, für das wir gemeinsam einstehen und an dem wir laufend feilen und innerhalb dessen Grenzen wir Grosses bewegen möchten.

Der Goba-Donut wird jedes Jahr neu berechnet, angepasst, allenfalls neue Sektoren gebildet. Wir versuchen so, uns selbst und allen Interessierten zu zeigen, wo wir etwas bewirkt haben, wo etwas im Argen liegt und einer Verbesserung bedarf. Nicht alles lässt sich lösen, nicht alles lässt sich schnell verändern. Es sind grosse Ziele, die wir uns setzen.

Zusammen mit Roger Gmünder, Umwelt-Ökonom, überprüfen wir neben der Entwicklung der langfristigen strategischen Ziele auch jährlich, welche sinnvollen und interessanten Aspekte der Goba in diesem Modell abgebildet werden können. Es ist also ein Hilfsmittel, welches lebt und sich mit uns entwickelt.

Im Herbst 2020 haben wir den Goba-Donut erstmals mit den Zahlen vom 2019 präsentiert. Jetzt werden Jahr für Jahr die Veränderungen sichtbar. Aufbauend auf unserer Philosophie, welche auf fünf Säulen baut: «Miteinander», «an der Quelle verwurzelt», «den Schatz pflegen», «Gesund unabhängig bleiben» und «Kreativ Grosses bewirken» finden Sie das Goba-Donut Modell – welches letztlich auf Zahlen aufbaut, welche wir seit 2011 erfassen.

Übersicht 2019 bis 2023

Abspielen

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.