Aktuell
Der flüssige Flyer
Das Viva con Agua Mineralwasser löscht nicht nur deinen eigenen Durst!
Seit 2018 füllen wir für den Verein Viva con Agua Schweiz Mineralwasser ab. Wasser ist seit jeher eine der wertvollsten Ressourcen des Appenzellerlands und Wasser ist auch das zentrale Thema von VcA. Jeder Mensch soll Zugang zu sicherem und sauberem lokalem Wasser haben – in einer Umwelt und auf einem Planeten, der ein nachhaltiges und freudvolles Leben auch für die folgenden Generationen möglich macht.
Daraus leitet sich die Vision ab: „Alle für Wasser, Wasser für alle.“
Die Idee des flüssigen Flyers
Jede Flasche des Viva con Agua Mineralwassers soll auf die Vision WASSER FÜR ALLE aufmerksam machen. Das Mineralwasser dient zum einen also als „flüssiger Flyer“ mit Hilfe dessen der Verein Menschen sensibilisieren will, zum anderen generiert jede verkaufte Flasche auch Einnahmen für dessen gemeinnützige Arbeit und die weltweiten Wasserprojekte. Genauer gesagt zwischen 12 (Glas) und 15 (PET) Rappen pro Flasche. 2021 kamen so 24’451,80 Franken zusammen!
Das Mineralwasser ist somit die Fundraising-Kampagne im Detailhandel und in der Gastronomie: Mit dem Konsum des Viva con Agua Mineralwassers kann jeder einen Teil dazu beizutragen, mehr Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen!
Eine Partnerschaft mit gleichen Prinzipien
Wasser allgemein und Trinkwasser im Speziellen ist eine kostbare Ressource, welche nicht überall so frei verfügbar ist, wie bei uns in der Schweiz, dem Wasserschloss Europas. Dessen sind wir uns sehr bewusst und bezeichnen unsere Mineralquelle im Gontenbad als ein Geschenk der Natur. Dieses Bewusstsein bestimmt unser Denken und Handeln und wir pflegen stets ein menschliches, engagiertes und partnerschaftliches Miteinander, gepaart mit innovativen und spannenden Ideen. Viva con Agua baut bei all seinen Aktivitäten rund um das Spendensammeln auf dieselben Werte und handelt nach denselben Vorgehensweisen.
Unsere Partnerschaft geht auch über eine reine Geschäftsbeziehung im Rahmen des Mineralwassers hinaus. Die Goba verfügt über einen eigenen Fonds, dem Goba-Fonds. In diesen fliessen Geldbeträge, welche über Einnahmen aus der Gastronomie dank unserer speziellen 0,8l Flasche generiert werden, und die wir für soziale und nachhaltige Projekte einsetzen. Aus diesem Fonds sind letztes und dieses Jahr bereits insgesamt CHF 22’500.- in die Projektarbeit von Viva con Agua geflossen. Auch für 2023 und 2024 darf VcA wieder mit Projektzuschüssen kalkulieren, was die Planungen deutlich vereinfacht.
Wie werden diese Spenden eingesetzt?
Mit Hilfe des Goba-Fonds konnten das WINS-Projekt von Viva con Agua in Südafrika unterstützt werden. WINS steht für WASH in Schools, wobei WASH der Dreiklang aus Water, Sanitation und Hygiene bedeutet, dessen Komponenten in allen Vca Projekten eine wichtige Rolle spielen. In der Region Eastern Cape in Südafrika soll mit diesem Projekt an 50 Schulen für sauberes Trinkwasser gesorgt, Toiletten gebaut und durch kreative Hygieneworkshops sensibilisiert werden. Davon profitieren über 20‘000 Schulkinder und deren Lehrpersonen.
Mehr Infos zum WINS-Projekt