Aktuell
Flauder Minz
Flauder Original ist das wohl bekannteste Flauder Produkt. 2002 – also vor mehr als 20 Jahren – lancierten wir das Flauder Original mit Holunderblüten- und Melissenextrakt. Seither wurde Flauder Schritt für Schritt in der ganzen Schweiz bekannt.
Inzwischen gibt es bei uns noch zahlreiche weitere Produkte, die Flauder in sich tragen. Wie unser Flauder Minz mit der taufrischen Leichtigkeit der Minze. "Flauder Minz für min Prinz" - und andere Träumereien...
Lesen Sie hier die Geschichte von Prinz Jasiri und Eisvogel auf der Suche nach einem neuen Duft
«Aufwachen Jasiri, aufwachen!» Prinz Jasiri liegt in seinem runden Bettchen im genauso runden Häuschen. Er streckt sich und blinzelt mit verschlafenen Augen in die Sonne. Die Strahlen dringen durch das kleine, staubige Fenster. Eisvogel ist schon lange wach und wartet ungeduldig bis Jasiri endlich aus seinem Bett kriecht. Immer wieder stupst er das Bett, das mit zwei dicken Tauen an der lehmigen Decke befestigt ist, mit seiner Nase an. Es baumelt schon ganz wild in der Luft!
«So komm doch, Jasiri, ich habe Hunger und furchtbaren Durst.» «Ja, ja nur Geduld mein lieber Eisvogel.» In der Hoffnung, dass es schneller geht, bringt Eisvogel Jasiri seine Krone direkt ans Bett. Endlich hüpft Jasiri auf Eisvogels Rücken, sie fliegen zur Tür raus und gleiten über den Waldboden.
Die Tautropfen an den feinen Moos-Häärchen kitzeln Eisvogel am Bauch, und er muss herzhaft lachen. «Ach Eisvogel, ich liebe den Duft des Morgens und die frische Luft im Gesicht. Was machen wir heute Schönes?»
«Zuerst Essen! Schau, dort auf der Lichtung sehe ich goldgelben Honig in der Sonne glitzern. Nichts wie hin, Jasiri.» Nach diesem Festmahl sitzen beide mit kugelrunden Bäuchen auf einem Ast und dösen vor sich hin. «Jetzt habe ich nur noch Durst», sagt Eisvogel. «Doch hier schmeckt alles nach nichts. Hast du eine Idee, Jasiri?»
«Jaaa! Komm wir suchen einen neuen Duft und vereinen diesen mit 1000 Wassertropfen.» Eisvogels Augen leuchten vor Aufregung: «Das ist eine umwerfende Idee. Endlich wieder ein Abenteuer!»
Prinz Jasiri und Eisvogel machen sich auf den Weg und verlassen schon bald ihren Wald. Sie fliegen über grüne Hügel und tiefe Schluchten, wilde Bäche und kristallklare Seen. «Jasiri, können wir eine Pause machen? Ich bin schon ziemlich müde von der Fliegerei», fragt Eisvogel ein wenig ausser Atem. «Ja natürlich, komm wir rasten bei dem alten Haus mit dem kleinen, windschiefen Kamin. Sieh, dort hat es auch einen schönen Baum mit prächtigen Blüten.»
Nebeneinander sitzen sie auf einem Ast und recken ihre Nasen den Blüten entgegen. «Was für ein betörender Duft! Nicht wahr, lieber Eisvogel?» «Jaaa! Eine Wucht! Was das wohl ist?» Ein violett schimmernder Käfer guckt um den Blattrand und kommt schnell daher gekrabbelt: «Einen wunderschönen guten Tag! Habe ich richtig gehört, dass ihr diesen Duft nicht kennt?» «Nein, leider nicht», antwortet Prinz Jasiri. «Es sind die weissen Holunderblüten, welche diesen zarten Wohlgeruch verströmen», erklärt ihnen der freundliche Käfer.
«Es ist der Duft von Frühling, Sonne, Waldrand und purem Glück.» Eisvogel ist begeistert: «Jasiri, diese Blüte nehmen wir mit und vereinen sie mit den 1000 Tropfen!» Die beiden verabschieden sich: «Hab vielen Dank lieber Käfer. Auf Wiedersehen!» Und fliegen weiter.
Es dauert nicht lange und vor ihnen liegt ein riesiges Feld. «Was das wohl ist?» Eisvogel schaut Jasiri mit fragenden Augen an. «Lass uns nachsehen.» Gesagt, getan. Jasiri und Eisvogel fliegen zum Boden und über ihnen entfaltet sich ein dichtes, grünes Blätterdach. «Riechst du das auch?» «Jaaa! Einfach zauberhaft», sagt Eisvogel. «Was das wohl sein könnte», studiert Jasiri. «Mmmh, ich staune und stelle fest, dass Ihr mich nicht zu kennen scheint.»
Jasiri schaut Eisvogel mit erschrockenem Gesicht an: «Hast Du das auch gehört? Woher kommt denn diese Stimme?» «Ich weiss es auch nicht. Jasiri, ich habe Angst!» «Ach, nein. Ihr müsst doch keine Angst vor mir haben. Ich bin Madame Minze.» «Riechen Sie so unwiderstehlich?», fragt Eisvogel. «Ja, ja. Fein, nicht? Das sind meine aromatischen Blätter.»
«Verehrte Madame Minze. Wir suchen einen neuen Duft, würden Sie uns wohl einige Blätter von ihrem grünen Kleid schenken?» «Selbstverständlich. Nehmt so viel ihr wollt.» «Herzlichen Dank, liebe Frau Minze. Mit ihren Blättern, den zarten Holunderblüten und den 1000 Wassertropfen kreieren wir einen neuen, wundervollen Trank.» Mit vollen Taschen und überglücklich fliegen Prinz Jasiri und Eisvogel zurück nach Hause, wo sie sich sofort ans Werk machen…
Nun kann jeder diese Düfte riechen und schmecken, die wunderbare Würze dieser Blätter und Blüten erfreut den Gaumen. Zum Wohl.