- Flauderprodukt des Monats

Flauder Original

Flauderprodukt des Monats

Flauder Original ist das wohl bekannteste Flauder Produkt. 2002 – also vor 20 Jahren – lancierten wir das Flauder Original mit Holunderblüten- und Melissenextrakt. Seither wurde Flauder Schritt für Schritt in der ganzen Schweiz bekannt.

Inzwischen ist Flauder Original ein wertvoller Teil der Goba Geschichte, hat unserem Sortiment Flügel geschenkt und die Goba bekannt gemacht.

In diesem Monat dreht sich alles um die Jubilarin, denn

Flauderprodukt des Monats ist unser Flauder Original.

Die legendäre Mischung von Holunderblüten und Melisse aus dem Gontenbad verkörpert die Leichtigkeit und die Anmut eines Schmetterlings.

Neugierig? Lesen Sie hier, wie die Mitarbeitenden der Goba Mineralquelle mit viel Leidenschaft und Muskelkraft das Flauder Original herstellen.

Die Ameisen-Stapler flitzen durch unser Lager im Bühler. Palette um Palette wird in die Lastwagen verladen und machen sich auf den Weg in die Schweiz hinaus. Remo – unser Leiter Logistik - setzt sich nach dem grössten Rummel an die Planung der nächsten Abfüllung. Die Planung übermittelt er ins Gontenbad.

Dort fliesst unsere Quelle, dort schlägt unser Herz. Dorten werden Appenzell Mineral, Flauder, iisfee, Goba Cola und Co. abgefüllt.

Carlo, unser Leiter Produktion im Gontenbad, schaut sich den Abfüllauftrag von Remo genau an und beginnt sogleich mit der Flauder Sirup Herstellung, welche ca. 30 Minuten dauert. In der Sirupküche im Gontenbad steht ein riesiger Tank aus Chromstahl, alles glänzt vor Sauberkeit. Als erstes lässt Carlo Mineralwasser hineinfliessen. Dies ist etwas Besonderes, denn Erfrischungsgetränke dürfen auch mit Leitungswasser hergestellt werden. Uns ist es aber wichtig, dass wir auch die Erfrischungsgetränke mit unserem reinen Mineralwasser produzieren. Ein ernährungsphysiologischer Mehrwert, denn es enthält eine immer gleichbleibende Menge von Mineralien und Spurenelementen.

Bevor Carlo die Zutaten von Hand abwägt, überprüft er minuziös, ob das Produkt aus der richtigen Charge stammt. Dies ist essenziell, damit wir erstklassige Produkte herstellen können. Nach dem Einfüllen des Mineralwassers werden Natrium und Zucker abgewogen und beigefügt.

Über die Dauer der ganzen Sirup Produktion wird im grossen Tank kräftig gerührt, damit sich alle Zutaten gut vermischen. In einem nächsten Schritt kommt das Flauderaroma, der Goba Alpenkräuterextrakt und Holunderblütensirup in den grossen Tank. Der Duft dieser drei Zutaten ist wahnsinnig belebend und erfrischend! Vor dem inneren Auge entfaltet sich die Pracht der zarten, weissen Blüten des Holunderbaums. Die Nase streicht sanft darüber und nimmt einen tiefen Atemzug. Welch’ eine Wohltat und reinste Seelenmassage.

Nun ist der Flauder Sirup fertig und wird zwei Stockwerke nach oben gepumpt. Dort wartet er auf seinen Auftritt am nächsten Morgen. Vor der Produktion wird der Flauder Sirup pasteurisiert, damit alle Keime absterben. Ohne Pasteurisierung würde unser Flauder mit der Zeit gären. Auch die Reinigung der Anlage am Schluss der Herstellung ist zentral. Wir wollen schliesslich hochwertige Produkte herstellen.

Der Flauder Sirup ist nun bereit für die Abfüllung. Übrigens: der Flauder Sirup wird auch für die Flauder Konfi und den Flauder Punsch verwendet.
Im Video erfahren Sie, wie die Produktion abläuft.

Viel Vergnügen wünscht das Goba-Team

Abspielen

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.