- Flauderprodukt des Monats

Flauder Sirup

Flauderprodukt des Monats

Flauder Original ist das wohl bekannteste Flauder Produkt. 2002 – also vor 20 Jahren – lancierten wir das Flauder Original mit Holunderblüten- und Melissenextrakt. Seither wurde Flauder Schritt für Schritt in der ganzen Schweiz bekannt. Doch Flauder Produkte gibt es bei uns noch zahlreiche mehr!

In diesem Jahr stellen wir Ihnen jeden Monat ein anderes Produkt mit Flaudernoten vor und freuen uns, Ihnen das eine oder andere noch unbekannte Produkt näherzubringen.

Flauder des Monats September ist unser Flauder Sirup.

Im Flauder Sirup eingefangen ist die legendäre Flaudernote: eine süsse, frisch-spritzige Kombination mit einem Hauch Zitrone. Immer auf Lager daheim für den persönlichen #flaudermoment.

Neugierig? Lesen Sie hier, wie die Mitarbeitenden der Goba Manufaktur mit viel Liebe und Sorgfalt der Flauder Sirup mit Bedacht von Hand herstellen..

In der Goba Manufaktur in Bühler geht es heute geschäftig zu und her. Die Zubereitung des unvergleichlichen Flauder Sirups steht an! Das gut eingespielte Team hat bereits alles vorbereitet und in Griffnähe bereitgestellt. Los geht’s…

Als erstes werden die Holunderblüten und Melissenblätter, geballte Appenzeller Kräuter- und Blütenkraft, in Stoffsäcke abgewogen. Im heissen Wasser ruhen nun sie nun eine Weile und lösen die gewünschten Geschmacksstoffe. Nach der Ziehzeit werden die Stoffsäcke über dem Auszug schonend abgetropft. Schweizer Zucker und der Alpenkräuter Extrakt, unser Kräuterboden aus acht heimischen Kräutern, werden dazu gemischt.

Ist der Zucker aufgelöst und alles gut durchmischt, wird die Qualität des Sirups überprüft. Dazu gehört eine Degustation vom Manufaktur-Team. Mindestens zwei erfahrene Gaumen probieren beherzt einen Schluck: «Isch er so guet wie immer? Stimmt alles?». Perfekt, heute schmeckt er ganz besonders fein! Auch Zucker- und Säuregehalt werden mit Hilfe einer Maschine überprüft – wir wollen nichts dem Zufall überlassen. Wenn alles passt, wird abgefüllt.

Im Zweier-Team wird nun Flasche um Flasche gefüllt und verschraubt. Flinke und geübte Hände schaffen schon mal 400 Flaschen in der Stunde. Das ist eine gesellige Arbeit, denn während die Flaschen mit geübten Handgriffen den Weg in die Harassen finden, wird gleichzeitig geplaudert. «Was gibt es heute noch zu tun?» «Du, ich hätte noch eine Idee...» «Was machst du am Abend? Fliegen? Schon wieder?», «Hast du schon gehört…», und so weiter. Manchmal wird auch einfach die Musik etwas aufgedreht und die Gedanken gehen in verschiedene Richtungen auf Reisen (oder flaudern), bis der letzte Tropfen Sirup abgefüllt ist.

Der Sirup wird pasteurisiert, während die Harassen bereitgestellt werden zum Etikettieren. Zuerst gibt es aber noch zu tun in der Manufaktur. Alle Gerätschaften und Hilfsmittel werden sauber gereinigt und bereitgestellt für die nächste Produktion, denn die nächsten Kräutersäcke stehen schon bereit.

Später wird jede Flasche einzeln entweder in der Strafanstalt Gmünden, im Wohnheim Steig oder auch in der Manufaktur etikettiert. Dann werden sie aus dem Lager verschickt zu unseren Kunden, in die Flauderei, in unser Shops oder vielleicht zu Ihnen nach Hause.

Die Natur zaubert die Kräuter und Blüten aus der Erde, wir zaubern sie in unsere Produkte. Mit Bedacht von Hand gemacht, machen sie Freude.

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.