- Flauderprodukt des Monats

Flauder Yolo

Flauderprodukt des Monats

Flauder Original ist das wohl bekannteste Flauder Produkt. 2002 – also vor 20 Jahren – lancierten wir das Flauder Original mit Holunderblüten- und Melissenextrakt. Seither wurde Flauder Schritt für Schritt in der ganzen Schweiz bekannt.

Inzwischen ist Flauder Original ein wertvoller Teil der Goba Geschichte, hat unserem Sortiment Flügel geschenkt und die Goba bekannt gemacht.

Flauderprodukt des Monats ist unser Flauder Yolo.

Immer wieder werden wir gefragt, woher wir die Ideen für unsere aussergewöhnlichen Kreationen nehmen. Wir geben zu, dass viele gute Geister ihre Hände im Spiel haben. Sichtbare und unsichtbare. Wie das so ist im Appenzellerland, wo auch Feen und anderen Wunderwesen leben.

Neugierig? Lesen Sie hier die Geschichte von Yolo.

Ein Serviervorschlag setzt Räder in Bewegung

Manchmal kann ein Zufall oder eine einfache Begebenheit im alltäglichen Leben sein, aus welcher neue Ideen geboren werden. So geschehen bei unserem Flauder Yolo, das seit 2019 unsere Flauder Familie ergänzt. Eines Tages kam ein Mitarbeiter auf die Idee, ein Flauder Original mit einem Orangenschnitz zu garnieren. Das Ergebnis schmeckte und begeisterte vom ersten Moment an.

Diese exotische Kombination – Appenzell trifft auf die weite Welt – wollten wir in Angriff nehmen. Doch die Umsetzung der Idee, unser Original mit Schweizer Holunderblüten und Melissen mit einer exotischen Zitrusfrucht zu kombinieren, stellte uns vor ein paar Herausforderungen. Es dauerte ein Weilchen, bis nur schon herausgefunden wurde, welche Zitrusfrucht sich eignen würde – denn eine ganz besondere sollte es schon sein. Als dann unser Produktentwickler von einer asiatischen Frucht namens Yuzu berichtete, waren wir begeistert.

Wie alle Zitrusfrüchte hat auch Yuzu eine längere Reise ins Appenzellerland. Aber diese hier hat einen bedeutenden Vorteil: sie ist eine der wenigen winterharten Zitrusfrüchte. Und so laufen bereits die ersten kleinen Anbauversuche bei uns im Appenzellerland. Wir sind gespannt, wie sie sich bei uns entwickeln wird, und wann wir das erste Mal ernten dürfen!

Schrumpelig, aber umwerfend

Rein optisch präsentiert sich die Yuzu als eine schrumpelige Mandarine, die sich ein Zitronenkleid umgelegt hat. Im Vergleich zu einer Zitrone ist ihre Schale um einiges dicker und die Kerne kommen in grösserer Zahl vor.
Geschmacklich ist sie ein Wunderwerk: komplexe süsse Zitrusnoten treffen auf feine Bitterstoffe. Diesen exotischen Geschmack haben wir mit unseren klassischen Flauder-Noten kombiniert und entstanden ist Flauder Yolo, welcher mit nur 8 kcal und Mineralwasser zum leichten Genuss einlädt.

Die im Geschmack wohl bekannten Flauder-Noten bestehen aus Kräuterextrakten aus der Schweiz, insbesondere unserer Alpenkräutermischung, welche in der Region angebaut wird. Acht Kräuter, Blüten und Früchte (Minze, Brennessel, Frauenmantel, Holunder, Goldmelisse, Spitzwegerich, Hagebutte und Melisse) geben all unseren Flauder-Getränken den unverkennbaren Geschmack.

Wir sind überzeugt, dass die Brise Appenzell, die in all unseren Produkten mitschwingt schon im Verborgenen ihre kleinen kreativen Wunder vollbringt. Unsere Flauder verkörpern die Anmut und die Leichtigkeit eines Schmetterlings und bescheren ganz nebenbei im wahrsten Sinne des Wortes: Schmetterlinge im Bauch.

Yolo - Yuchze ond loschtig ommetanze!

Der Name ist eigentlich aus einer Spielerei mit dem Buchstaben Y und dem Vorhaben, auch bei jüngerem Publikum ins Gespräch zu kommen, entstanden. Eines war dem Team der Goba aber schnell klar – neben der englischen Variante «You only live once» musste auch eine Appenzeller Variante her. Schnell war diese gefunden: «Yuchze ond loschtig ommetanze» soll es sein und passt faustäugig zur Goba.

Abspielen

ab CHF 1.50

Flauder Yolo

Jetzt kaufen

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.