- Ein Kunstwerk in der Goba

«Kleiner Wagen» von Roman Signer

Letzten Mittwoch,3. Mai fand die Vernissage zur Einweihung des «Kleinen Wagens» im Denkhaus der Goba AG Mineralquelle und Manufaktur statt. Ein spannendes Werk des Appenzeller Konzeptkünstlers Roman Signer, welcher bekannt ist für seine lebhafte, subtile Kunst.

Wie von Zauberhand bewegt, wirkt der Wagon, welcher sich sanft über ein Gleise von A nach B bewegt – wie einst Signer sagte: "Moment, in dem man den Eindruck hat, dass Dinge kein Gewicht haben...». In Fahrt bringt ihn die Bewegung des ein- oder ausfahrenden realen Zugs der Appenzeller Bahnen. Roman Signer studierte die Kameras und Sensoren, die die Impulse zum Fahren oder Anhalten geben. Er hat Schaltkreise ausgetüftelt, zusammengefügt und in den hölzernen Säulen an den Enden des Gleises der Installation eingebaut. Fährt der Zug vorbei, entsteht ein Luftzug – erzeugt durch je ein Gebläse in den beiden Säulen – der dem «Kleinen Wagen» den Anstoss für seine kurze Reise gibt.

Mit dem Ankauf durch die Innerrhoder Kunststiftung begann die Suche nach einem geeigneten Standort für das Kunstobjekt. Wichtigstes Kriterium war dabei die unmittelbare Nähe zu den Schienen der Appenzeller Bahnen, am liebsten auf Innerrhoder Boden. Der «Kleine Wagen» hat nun seine Station gefunden – in den Räumlichkeiten der Goba im Gontenbad.

Das Kunstobjekt ist während den Bürozeiten öffentlich zugänglich. Durch den Platz direkt am Fenster, kann das Werk von Roman Signer aber auch jederzeit von aussen bestaunt werden.

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.