Für die nächste Generation

Liebe Zeitreisende

Wir leben in einer Zeit mit grossen Umbrüchen. Jugendliche lesen den Politikern die Leviten und ein Virus legt unser gesellschaftliches Leben und viele Teile der Wirtschaft lahm und erschwert es. In der Goba gehen wir unseren Weg aber zuversichtlich weiter und mischen eigenständig mit in dieser Welt der volatilen Zahlen, der blühenden Blumen, flatternden Flauder, verunsicherten Menschen und des Wohlstandes. Letzteres ein hohes Gut! Für uns, die wir es haben, zuweilen selbstverständlich. Für jene, denen Wohlstand fehlt, scheint er noch Generationen weit entfernt. Denken und Handeln wir zusammen – gemeinsam als Familie, Betrieb, Region, Nation und auch als Welt. Gemeinsam meistern wir mit Freude vieles.

Das Donut-Modell von Kate Raworth inspiriert uns, in Kreisläufen zu denken und für unser Unternehmen laufend bessere Wege zu finden, wie wir auch in der Qualität für Umwelt und Menschen wachsen, nicht nur in Sachen Umsatz und Finanzen.

Es gibt den gerechten Raum für Menschlichkeit, in dem die Goba nachhaltig wirtschaften und leben will. Doch was sind die inneren Faktoren, welche ein gutes Leben für alle gewährleisten? Und was sind die äusseren, welche den Planeten nicht gefährden? Diese Fragen beschäftigen uns beim Entwurf unseres Goba-Donuts – einem Kreislaufschema, für das wir gemeinsam einstehen und an dem wir laufend feilen und innerhalb dessen Grenzen wir Grosses bewegen möchten. Wir haben den Goba-Donut im Herbst 2020 erstmals mit den Zahlen vom 2019 präsentiert. Jetzt werden Jahr für Jahr die Veränderungen sichtbar.

Aufbauend auf unserer Philosophie, welche aus folgenden 5 Säulen besteht: «Miteinander», «an der Quelle verwurzelt», «den Schatz pflegen», «Gesund unabhängig bleiben» und «Kreativ Grosses bewirken» finden Sie das Goba-Donut Modell – welches letztlich auf Zahlen aufbaut, welche wir seit 2011 erfassen.

Wir wünschen eine spannende Lektüre.
Ihre Goba-Familie

Goba Donut

2019 / 2020

Das Denken in Generationen sowie das lebenskorrekte Wirtschaften ist für die Goba schon seit langem ein zentrales Anliegen – und in unserer Philosophie seit 2005 verankert.

Dabei nennen wir diese vier Dimensionen:
Miteinander (sozialer Aspekt der Nachhaltigkeit)
Den Schatz pflegen (ökologischer Aspekt der Nachhaltigkeit)
An der Quelle verwurzelt (regionaler Aspekt der Nachhaltigkeit)
Gesund unabhängig sein (ökonomischer Aspekt der Nachhaltigkeit)

Und – damit wir ein Unternehmen sind, welches im Zeitgeist steht, sich selbst und mit der Gesellschaft weiterentwickelt – baucht es unser Schwungrad:
Kreativ Grosses bewegen.

Wie können wir möglichst umfassende Transparenz schaffen für unsere Kund:innen, unsere Partner:innen, unsere Mitarbeiter:innen, für Interessierte? Auf unserer Suche begegneten wir Kate Raworth und ihrer „Donut Ökonomie“. Dabei gestaltete sie ein Modell der Kreislaufwirtschaft – und macht sichtbar, wo wir uns im grünen Bereich befinden (eben im Kreislauf, im Nachwachsenden, im „Verträglichen“) wo es in einem Unternehmen auf Kosten der Menschen geht (im „Loch“ des Donuts – dort wo es gegen Innen geht), wo auf Kosten des Planeten (ausserhalb des Donuts).

Und so haben wir unseren Goba-Donut entwickelt. Er wird jedes Jahr neu berechnet, angepasst, allenfalls neue Sektoren gebildet. Wir versuchen so, uns selbst und allen Interessierten zu zeigen, wo wir etwas bewirkt haben, wo etwas im Argen liegt und einer Verbesserung bedarf. Nicht alles lässt sich lösen, nicht alles lässt sich schnell verändern. Es sind grosse Ziele, die wir uns setzen.

Zusammen mit Roger Gmünder, Umwelt-Ökonom, überprüfen wir neben der Entwicklung der langfristigen strategischen Ziele auch jährlich, welche sinnvollen und interessanten Aspekte der Goba in diesem Modell abgebildet werden können.

Es ist also ein Hilfsmittel, welches lebt und sich mit uns entwickelt. Wir freuen uns über einen aktiven Dialog und sind gerne bereit, Gedanken zu teilen, Neues aufzunehmen.

Übersicht 2019 bis 2022

Abspielen

Kate Raworth

Wie alt sind Sie?

Wir tragen Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind und die Datenschutzerklärung akzeptieren.